Ehrungen beim MGV Eitzum von 1865 Gem. Chor
Chor zog Jahresbilanz

IMG_4284.102

Im Foto: Bei den Ehrungen von l.: Uwe Spanger, Ute Habekost, stellv. Vorsitzende Marlene Löhr, Bezirksvorsitzender Gerhard Otte und Hans-Werner Roloff.

Eitzum. Unsere 23 aktiven Sängerinnen und Sänger im nun 144 Jahre alten Gemischten Chor Eitzum haben 35 Singabende im Berichtszeitraum 2008 absolviert. “Im Durchschnitt wurden diese von 19 aktiven Stimmen besucht”, listete Gerhard Otte, der 1. Vorsitzende dieses Traditionsvereins bei der Jahressitzung im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus auf.

Es gab außerdem 11 Auftritte, sowie sechs Ständchen zu bewältigen. Die Pflege und Verbundenheit mit anderen Chören wurde wahrgenommen, verschiedene Feste seien besucht worden. “Höhepunkte jedoch waren die Auftritte in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt und das Adventssingen in der Eitzumer Kirche”, sagte Otte.

Unter den Versammelten waren auch Monika Roloff, die Eitzumer Ortsbeauftragte, Pfarrer Axel Bothe sowie Ortsbrandmeister Gerald Henkel und der Ehrenvorsitzende des Gemischten Chores Gerhard Naumann.

Älteste Sängerin ist die 89-jährige Lisa Magin, die jüngste Sängerin ist die 21-jährige Janina Spanger, konnte Otte weiter auflisten. Sehr ausführlich gab er einen Überblick von den Aktivitäten des rückliegenden Jahres, die alle noch einmal mit besonderem Interesse verfolgten.

Von den Aktivitäten des Chores berichtete dann die Stellv. Vorsitzende Ute Habekost, während Uwe Spanger einen sehr ausführlichen Kassenbericht abgab.

In einer Vorschau wurden das Volksfest vom 13. bis 14. Juni, und das Adventskonzert am 29. November besprochen. In der Planung ist der Grillabend im August, angeregt ist ein offenes Singen im Kaffeegarten der Waldgaststätte “Watzumer Häuschen”.

Eine Überraschung gab es zu Ende der Versammlung. Vom NC-Verband / Chorbezirk Wolfenbüttel wurden Ute Habekost, Uwe Spanger und Hans-Werner Roloff mit Ehrennadel für 10 Jahre Singen im Chor durch den Bezirksvorsitzenden Gerhard Otte geehrt

Foto: Rosenthal